Birdventure

Birdventure ist ein Lernspiel für Grundschüler, um grundlegende Rechenoperationen zu trainieren und zu festigen.

Mit dem Spiel Birdventure trainieren Lernende Rechnen auf Zeit und Rechnen ohne Zeitdruck. In einem ersten Mini Spiel müssen Zahlen im Bereich bis 20 schnell addiert werden, um das Level abzuschließen. Grundschüler trainieren so schnelles Rechnen mit kleinen Zahlen. Ein zweites Mini Spiel trainiert das Addieren und Subtrahieren großer Zahlen bis 100 ohne Zeitdruck. Die Schüler gewöhnen sich an größere Zahlen, ohne sich dabei Stress ausgesetzt zu fühlen. Umschlossen werden die beiden Mini Spiele durch eine kleine Geschichte. Dabei verliert ein Vogel den Anschluss an seinen Schwarm. Der Spieler hilft ihm, seine Freunde wieder zu finden, indem er Matheaufgaben löst. So fließt er vor einem Adler und muss einen riesigen Berg überwinden. Erste Tests mit Grundschülern über mehrere Tage zeigten eine deutliche Verbesserung beim Addieren und Subtrahieren. Das erste Mini Spiel war bei der Zielgruppe besonders Erfolgreich. Schüler starteten es ohne direkte Aufforderung nur zum Spaß.

Probiere es aus – Hier gehts zum Spiel!

Zeitraum

3 Monate

Aufgaben

Konzeption & Entwicklung der Minispiele

Grafiken und Animation

Technologien

Adobe Flash
Adobe Illustrator

Team

Charlie Primas
Hannah Blochwitz
Sebastian Kunze

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email