Unity Shader

Shader verleihen einem 3D Objekt den Charakter. Um Spielen ein individuelles Aussehen verleihen zu können, habe ich mich mit der Erstellung von Shadern für Unity3D auseinandergesetzt.

Jedes Spiel hat einen eigenen Charakter und eine individuelle Atmosphäre. Wie die Oberfläche von 3D Objekten dargestellt werden, ist dafür entscheident. In Unity legen Materialien fest, wie die Objektoberflächen gerendert werden. Materialien nutzen Shader, um die Farbe der einzelnen Pixel auf Grundlage der Beleuchtung zu berechnen. Diese Berechnungen sind dabei entscheidend für die Optik der Oberfläche. Um Spielen einen individuellen Charakter verleihen zu können, beschäftigte ich mich mit der Programmierung von Shadern für die Unity3D. Ich erstellte Beispielszenen und schrieb verschiedene Shader, die dann mittels Materialien verwendet werden können. Die Galerie zeigt einige der Ergebnisse.

Technologien

Unity
C#

 

Outlines

Toon Shading

Glow

Ballon

Outlines

Toon Shading

Glow

Ballon

Unlit

Hologram

Plasma

Highlight

Unlit

Hologram

Plasma

Highlight